Quelle Christian Holzinger

Blog

Hier finden Sie alle unsere publizierten Blog-Artikel. Sie können die Artikel nach unseren Dienstleistungen, Technologie und publiziertem Jahr filtern.

Filter

Tags

Publiziert

Erste Vorlesung am SIB für Chief Digital Officers gehalten

Publiziert: Autor: Oliver Staubli, CEO & Data ScientistTags: Vorlesung,  Training

Ich wurde von Valérie Vuillerat angefragt, ob ich am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB) bei der schweizweit erste Weiterbildung zum «dipl. Chief Digital Officer NDS HF» das Modul «Big Data & Analytics» übernehmen möchte. Eine grosse Ehre für mich, aber gleichzeitig auch eine Sprung ins kalte Wasser: Ich sollte aus dem Stand 8 Lektionen am Stück dozieren, d.h. 24 Teilnehmer 6 Stunden lang mit noch nicht existierendem Lehrmaterial zu unterhalten.

Weiterlesen

Kohortenanalyse mit interaktiver Simulation

Publiziert: Autor: Oliver Staubli, CEO & Data ScientistTags: Daten VisualisierungE-CommerceMarketingExplorative Daten AnalyseVerkaufDetailhandelBeispiele,  Training

Bestandskunden sind 5 bis 7 mal wertvoller als Neukunden. Punkt. Trotz dieser Tatsache priorisieren viele Firmen noch immer die Neukunden-Gewinnung auf Kosten des Bestandskunden-Marketings. Schon 2011 stellte Forrester in einer Studie fest, dass im Einzelhandel fast 80 % der Budgets für digitales Marketing in die Akquise von Neukunden fliesst.

Weiterlesen

Bild: Sawamur

Predictive Customer Lifetime Value

Publiziert: Autor: Oliver Staubli, CEO & Data ScientistTags: Predictive AnalyticsE-CommerceMarketingVerkaufDetailhandelVersicherungenVersorgungsunternehmenFinanzsektorTelekommunikationBeispiele,  Training

Als "Customer Lifetime Value" (CLV) wird die Summe des Gewinnes bezeichnet, den ein Kunde im Laufe seines (Kunden-)Lebens einer Firma einbringt, und entspricht damit einer Prognose des Reingewinns über die gesamte zukünftige Kundenbeziehung. Der CLV ist wahrscheinlich die wichtigste Kenngrösse um Kunden zu verstehen. Der CLV hilft dabei wichtige Businessentscheide bezüglich Verkauf, Marketing, Produktentwicklung und Kundenservice zu treffen.

Weiterlesen